KAMERA DES
MONATS

Cnopm Sport
Cnopm Sport (1936)
Bei der Cnopm Sport handelt es sich um eine Kamera aus sowjetischer Produktion. Entwickelt wurde dieser Prototyp von A. O. Gelgar 1934 bis 1935. Von der Cnopm Sport wurden 340 Prototypen-Exemplare gefertigt. Die Serienproduktion lief unter dem Namen Gelveta und es ist unklar ob sie oder die Ihagee Kine Exakta die erste Kleinbild-Spiegelreflexkamera ist. Gefertigt wurde die Kamera bei Gosudarstvennyi Optiko-Mekhanicheskii Zavod (kurz GOMZ) in Leningrad in einer Auflage von 19.000 Stück bis 1941.
Der Schlitzverschluss wurde durch ein Paar von Metallplatten gewährleistet und erlaubte Belichtungszeiten von 1/25 bis 1/500 Sekunde. Der Auslösevorgang umfasst einen schnell ansteigenden, nicht zurückkehrenden Reflexspiegel. Der Filmtransport erfolgt von Kassette zu Kassette und so war es nicht nötig, den Film vorm Entnehmen zurück zu spulen. Das ursprüngliche Paar Kassetten würde genug Film für fünfzig Aufnahmen zur Verfügung stellen. Die Kamera verfügt über einen vertikalen Sucher auf Augenhöhe, um auf den Fokussierschirm zu blicken. Die Kamera wurde entwickelt, um austauschbare Bajonettobjektive aufzunehmen, aber das einzige verfügbare Objektiv war das Industar "И-10 1 : 3, 5 F = 5 cm"-Objektiv.

Ein Projekt der Helmut Arenz Kulturstiftung

Jeden Monat präsentieren wir Ihnen eine Kamera aus unserer Sammlung. Die Kamera können Sie natürlich auch bei uns in der Ausstellung oder im Archiv besichtigen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
envelopephone-handsetmap-markercross
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram